• Wiesbaden piept!

• Wiesbaden piept!

111 Nistkästen suchen ein neues Zuhause!

Der NABU Kreisverband Wiesbaden e.V. stellt Schulen und Jugendgruppen in Wiesbaden kostenlos Sets mit jeweils 5 Nistkasten-Bausätzen zur Verfügung. Diese sollen nach dem Zusammenbauen auf dem Schulgelände, dem eigenen Vereinsgelände usw. aufgehängt werden. Pro Einrichtung kann ein Set angefordert werden. Unser Infoflyer und der Bewerbungsbogen sind unten am Seitenende zu finden.

Wertvolle Hilfe für Blaumeise & Co!

Bewerben können sich ab sofort Schulklassen und Jugendgruppen von Vereinen, Kirchen usw. über die Homepage des NABU Wiesbaden. Wichtig ist, dass vorher geklärt wird, wo die Nistkästen aufgehängt werden! Unsere Webseite hält auch Tipps und Tricks für den Zusammenbau bereit. Die Nistkästen können im Prinzip zu jedem Zeitpunkt des Jahres und nicht nur im Frühling aufgehängt werden!

Umweltpädagogische Begleitung gewünscht?

Wem Aufbau und Aufhängen nicht reicht und wer eine NABU-Expertin zu sich einladen möchte, die in etwa 90 Minuten Interessantes und Wissenswertes zu unseren einheimischen Brutvögeln erklärt, kann sich auch hierfür ab sofort bewerben. Dieses Angebot ist ebenfalls kostenfrei. Die Termine werden für Sie passend vereinbart!

Fotowettbewerb „Unsere Kästen sind die Besten!“

Bis zum 31. Juli 2020 können alle teilnehmenden Gruppen auch an einem Fotowettbewerb teilnehmen und Preise gewinnen. Prämiert werden die kreativsten Fotoeinsendungen rund um Zusammenbau und Aufhängen. Weitere Informationen stehen auf der hierfür angelegten Webseite (Navigation links).

Tipps für den vogelfreundlichen Garten

Auf der Homepage des NABU Bundesverbandes gibt es viele nützliche Infos: Hier klicken!

Bitte Bewerbungen ausschließlich mit dem Bewerbungsbogen (pdf-Datei, siehe ganz unten!) per E-Mail einsenden. Das erleichtert uns die Arbeit. Danke!

Blaumeisen

Blaumeise füttert Jungtier © NABU/Rita Priemer

Teilnahmebedingungen an der Aktion "Wiesbaden piept!"

Nistkasten-Bausätze

Es können nur Schulen, Vereine, Kirchengemeinden usw. im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Wiesbaden an "Wiesbaden piept!" teilnehmen.

Pro Institution (Schule, Verein, etc.) ist nur eine Bewerbung möglich.

Vor einer Bewerbung muss sichergestellt sein, dass die Nistkästen an den vorgesehenen Orten aufgehängt werden dürfen. Der NABU Wiesbaden e.V. übernimmt keine Haftung bei unsachgemäßer Anbringung.

Bewerbungen sind über die E-Mail-Adresse wiesbaden-piept@nabu-wiesbaden.de einzusenden. Bitte verwenden Sie unseren Bewerbungsbogen (pdf-Datei, siehe unten!) Sie werden nach Eingangsdatum fortlaufend bearbeitet, solange der Vorrat an Nistkasten-Bausätzen reicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bausätze müssen in Wiesbaden-Dotzheim (Freudenberg) nach vorheriger Terminvereinbarung abgeholt werden.

Umweltpädagogisches Begleitangebot

Die Anzahl ist auf 10 Termine begrenzt. Bewerbungen werden ebenfalls nach Eingangsdatum bearbeitet.Unsere Expertin kontaktiert alle Bewerber/innen und spricht die Details mit ihnen ab.

Fotowettbewerb "Unsere Kästen sind die Besten"

Informationen finden Sie auf der Seite zum Wettbewerb!

Hinweis zum Datenschutz nach der DGSVO

Für alle Aktivitäten der Aktion "Wiesbaden piept!"  gelten die Richtlinien des NABU Bundesverbandes, siehe hier

Mit Unterstützung der Stadt Wiesbaden im Rahmen des Programmes "Blühende Landschaften und Lebensräume in Wiesbaden"

Logo unter Verwendung von: © Bildagentur PantherMedia  / HS-Photos