Nadine Vervoort setzt sich seit 2012 für die Kobolde der Nacht ein, nachdem sie ihren ersten Gartenschläfer vor einem Kindergarten entdeckt hatte und erfahren mußte, wie schlecht es gerade dem Gartenschläfer bei uns geht.
    Sie gründete die private Wildstation Bilche in Wiesbaden, erhielt die staatliche Anerkennung und kümmert sich seitdem das ganze Jahr über um verwaiste, verletzte und kranke Bilche wie dem Gartenschläfer und dem Siebenschläfer.
    Babys und Intensivpatienten werden über Wochen alle 2 bis 4 Stunden gefüttert und medizinisch versorgt, die anderen Bilche werden in natureingerichteten Volieren auf die Auswilderung und das Leben Draußen vorbereitet.
    Neben der Aufzucht und Pflege von hilfsbedürftigen Bilchen, ist Nadine Vervoort die Aufklärungsarbeit sehr wichtig. In Schulen und Kindergärten bietet sie Vorträge über den Bilch an: Warum sein Bestand so rapide abgenommen hat, wie man sich bei einem Wildtierfund richtig verhält und wie man ihnen helfen kann.

„Bei den Kindern beginnt der Tierschutz!“

Je nachdem wie die Kinder mitmachen, dauert ein Vortrag ca. 45 Minuten.
    Außerdem ist die Wildstation Bilche bei jährlichen Tierschutzveranstaltungen wie in Tierheimen mit ihrem Info- Stand vertreten und informiert über ihre Arbeit.
    Menschen, welche einen Gartenschläfer gesichtet haben, können beim Kartierungsprogramm mitmachen. So können wir anhand einer Karte ersehen, wo noch Gartenschläfer in Deutschland vorkommen. Seit 2016 kooperiert die Wildstation Bilche mit dem NABU Wiesbaden zusammen und Beide hoffen mehr für den Bilch wie dem Gartenschläfer tun zu können, damit er noch lange uns erhalten bleibt.
    Nadine Vervoort, Wildstation Bilche Wiesbaden, info@wildstationbilche.de

• Bilchstation