• WIR ÜBER UNS

Der NABU Deutschland, als „Bund für Vogelschutz“ im Jahre 1899 von Lina Hähnle gegründet, ist der älteste und größte Naturschutzverband Deutschlands mit derzeit über 370.000 Mitgliedern.

Heute ist der NABU eine moderne international, regional und lokal tätige Naturschutzorganisation, die sich als Anwalt der Natur begreift. Dabei kommt es dem NABU nicht darauf an, die Interessen von Wirtschaft und Privatpersonen auszublenden, sondern vielmehr diese mit der Natur in Einklang zu bringen. Denn eine intakte Natur und Umwelt sind unverzichtbare Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Die Tätigkeiten des NABU-Kreisverband Wiesbaden sind äußerst vielfältig und umfassen etwa das Mähen von naturbelassenen Wiesen, das Pflanzen und Schneiden von Obstbäumen, das Bauen und Anbringen von Nisthilfen für bedrohte Vogelarten, das Anlegen und Pflegen von Biotopen sowie die Errichtung von Schutzzäunen an Straßen für Kröten und Lurche. Über die heimische Tier- und Pflanzenwelt werden Bestandsaufnahmen erhoben, um darauf aufbauend gezielte Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Neben den Aktivitäten der Arbeitsgruppen informieren und beraten die ehrenamtlich aktiven Mitarbeiter des NABU-Kreisverband Wiesbaden die Mitbürger über aktuelle Umweltprobleme in der Region. Hierzu halten wir Nisthilfen für viele Vogelarten, wie zum Beispiel Kohl- und Blaumeise, Baumläufer, Mehl- und Rauchschwalbe, Mauersegler, Sperling und Kleiber, sowie Sommerquartiere für Fledermäuse für Sie bereit. Des Weiteren bevorraten wir Informationsschriften zu Naturschutz Rund um Haus und Garten, zum Vogel des Jahres und Vogelstimmen-CDs.

Auf kommunalpolitischer Ebene vertritt der NABU-Kreisverband Wiesbaden vor allem stadtökologische Interessen im Naturschutzbeirat der unteren Naturschutzbehörde der Landeshauptstadt Wiesbaden, um dazu beizutragen, den Siedlungsbereich unter Einbeziehung des Schutzes der heimischen Flora und Fauna wieder wohnlicher zu gestalten. Er setzt sich ein für mehr naturnahe Elemente in der Stadt, die den Lebensraumansprüchen zahlreicher Tiere und Pflanzen genügen und ein Umfeld bieten, in dem beispielsweise auch Schwalben, Mauersegler, Turmfalken und Fledermäuse ihr Auskommen finden. Insbesondere leistet der NABU-Kreisverband Wiesbaden durch seine Beteiligung im Rahmen der Planung bevorstehender Bauvorhaben einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Natur- und Kulturlandschaft.

Für naturinteressierte Personen führt der NABU Wiesbaden regelmäßig Exkursionen mit schwerpunktmäßig natur- und vogelkundlichen Inhalten durch. Die Einzelheiten hierzu könne Sie unter der Rubrik Veranstaltungen in Erfahrung bringen.